montessori-grundschule

Karlstraße 14 A/B   |   19348 Perleberg  
Telefon: 03876 3077768 
E-Mail: montessori-gs-perleberg@ibis-prignitz.de

liebe eltern und interessierte!

In unserer Schule wollen wir allen Kindern ein Lernen mit großer Freude und Neugier sowie einem hohen Maß an Selbstbestimmung ermöglichen.

Dafür gestaltet unser Team eine anregungsreiche und fachlich aufbereitete Umgebung, welche den Ansprüchen der Montessori-Pädagogik gerecht wird.

Grundlage und Inspiration für die Arbeit in unserer Grundschule sind die 3 Leitmotive:

  1. Herzensbildung
  2. Individualität + Gemeinschaft
  3. Gesundheitsbildung


kurzkonzept

Wir verstehen uns als inklusive Grundschule mit einem allseitigen Bildungsangebot und arbeiten in einer anregungsreichen Umgebung nach einem kindgerechten Leistungskonzept. Dabei gehen wir von einem Menschenbild aus, welches das individuelle Wachsen jedes einzelnen Kindes im Blick behält.

Im Mittelpunkt des schulischen Lernens steht die kognitive Entwicklung der Kinder. Sie wird in Anlehnung an die Montessori-Pädagogik und unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse begleitet. Es kommen die vielfältigen Materialien und Erzählungen aus der Montessori-Pädagogik, wie auch weitere Methoden für eine eigenverantwortliche und individuelle Lernarbeit zum Einsatz.

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder ihr Umfeld forschend entdecken und dabei wertvolle körperliche, geistige und emotionale Erfahrungen sammeln. Sie werden in ihrem natürlichen Entdeckerdrang und in der Interaktion mit anderen intensiv begleitet. Die Kinder lernen, sich aktiv mit ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt auseinander zu setzen und sie lernen eine Welt kennen, die sie engagiert mitgestalten können.

Wichtige Akzente setzt auch das Schaffen unserer Namensgeberin Maria Sibylla Merian, die mit ihrer Vorreiterrolle als mutige Wissenschaftlerin und selbstbewusste Künstlerin für uns Vorbildwirkung hat.

Unsere Angebote zur gesunden Lebensweise beziehen sich sowohl auf die Bewegungsfreude als auch auf eine ausgewogene Ernährung. Gemeinsame Projekte helfen bei der bewussten Erkenntnis, wie wir unsere Grundbedürfnisse erfüllen und gleichzeitig Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes sowie Gedanken der Nachhaltigkeit in den Blick nehmen können.

Eine bewegungsfreundliche Rhythmisierung des Schultages mit speziell für diese Altersgruppe gestalteten Räumen und festen Angeboten zur sportlichen Betätigung, unterstützt die Kinder dabei, sich auf eine ganz natürliche Weise mit dem eigenen Körper auseinander zu setzen und diesen gesund zu entwickeln.

Eine emphatische Beziehungsarbeit und individuelle Begleitung kennzeichnen die Arbeit unseres Teams. So finden die Kinder auf ihrem persönlichen Lernweg Orientierung und Freiheit gleichermaßen.

In unserer Schule gibt es vielfältige Methoden zur Reflexion der Lernentwicklung. In Gesprächen, durch Dokumentationen und in Briefen erhalten Kinder und Eltern detaillierte Rückmeldungen und Anregungen für das Weiterlernen.

Mit dem Schuljahr 2021/22 wurde die erste jahrgangsübergreifende Gruppe mit 16 Kindern der ersten bis dritten Klasse eröffnet. Innerhalb der nächsten 4 Jahre werden wir eine Ganztagsschule sein, in der bis zu 70 Kinder in drei Doppeljahrgangsstufen lernen, spielen, forschen und sich erproben. Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 fand der Umzug in unser neues Schulgebäude in der Karlstraße 14 b statt.